Info
Navi
Related Links
 
Politik

In der Politik steht der Liberalismus – welcher bei weitem keine moderne Erscheinung ist – vor allem für eine Linie: die Wahrung der Menschenrechte, was zudem gleichzeitig die Grundrechte eines jeden einzelnen von uns einschließt. Anders als etwa der Anarchismus setzt der Liberalismus in der Politik ganz klar auf die Gewalt des Staates, sprich die Wahrung durch den Gesetzgeber wie auch der Gesetze, um eben das Individuum an sich, speziell dessen Freiheit und (Grund)Rechte, wahren zu können.

Der Staat selbst ist in Liberalismus und Politik also das Zentrum, um die Rechte eines Jeden zu schützen, was neben den Grund- und Menschenrechte auch die Freiheit wie aber der Schutz aller Besitztümer – Stichwort persönliches Eigentum – eines Jeden bedeutet. Allerdings untersagt der Liberalismus in der Politik gleichzeitig jegliche Gewalt durch den Staat, die willkürlich eingesetzt werden würde, denn das würde wiederum die Rechte und Eigentümer der Bürger (Individuen) beschneiden…

 

Sonstiges: