Info
Navi
Related Links
 
Dienstleistungen

Hobby´s

Romeo und Julia ist nur ein Musical Wien, das man sich in den Musicalhäusern von Wien ansehen kann. Wenn man eine Reise nach Wien bucht, ist es so, dass man den Besuch von einem Musical Wien im Voraus planen kann. Es ist nämlich so, dass man ein Musical Wien heute auch online buchen kann. 

Was Baumschmuck bedeutet

Was wir in den Baum hängen, sieht nicht nur gut aus, sondern hat oft eine besondere Bedeutung. Der Weihnachtsbaum war schon immer mystisch und faszinierend. So bedeuten Äpfel den Sommer mitten im Winter. Im Sack als Geschenk waren Äpfel damals die Belohnung für die ganz braven Kinder. Christlich gesehen erinnern die Äpfel jedoch an den Garten Eden, an das Paradies. Eine alte legende sagt außerdem, dass wenn ein Mädchen in der Haustür steht und einen Apfel isst und danach ein jünger Mann vorbeikommt, dass dieser Mann ihr Ehemann werden würde. Ach die Christbaumkugeln versinnbildlichen hier die Symbolik des Apfels. Die Kugeln wurden früher aus schönen Perlen und Früchten gefertigt. Schon bald wurden dann die ersten mundgeblasenen Kugeln hergestellt. Außerdem bedeutet eine Kugel die Ewigkeit. Das ewige Leben, denn eine Kugel ist unendlich, denn sie hat kein Anfang und kein Ende. Nüsse sind sehr mystisch und vor allem bedeuten sie im christlichen Glauben wohl die „Gedanken Gottes“. Gottes Wille ist unergründlich, genauso wie das Innere der Nüsse. Werden die Nüsse jedoch gold angemalt, dann verbildlichen sie das pralle Leben. Nüsse stehen aber auch für die Ernte und den Herbst. Auch Baumschmuck in Form von kleinen Geschenken findet oft den Weg an den Baum. Sie verdeutlichen die Gaben der „Drei heiligen Könige“ an das Christuskind. Die Christen denken dabei vor allem daran, das die Geburt Jesus, dass größte Geschenk ist und das man daran alle teilhaben lassen soll. Deswegen hängt man zu Weihnachten Päckchen an den Baum. Tannenzapfen bedeuten wie die Nüsse ein Fruchtbarkeitssymbol. Die Menschen wünschen sich eine fruchtbare Ernte oder auch Nachwuchs Paradoxerweise stehen Zapfen aber auch als Bild der Jungfräulichkeit. Sie erinnern also an die Jungfrau Maria, der Mutter Gottes.

Weit verbreitet als Aufhänger am Baum sind auch Vögel. Hierbei kommt es darauf an, welche Vögel am Baum hängen. Störche sind vor allem Frühlingsboten und Glücksbringer für Kinder. Käfigvögel bedeuten Häuslichkeit, Tauben stehen für den Frieden und Pfaue, vor allem diese, die ein Rad schlagen, haben Zauberkräfte und erinnern an den sternenklaren Nachthimmel. Auch Fische verdeutlichen den Wunsch der Menschen nach Fruchtbarkeit, aber auch den Wunsch nach genügend Essen und Trinken.

Glückssymbole finden auch immer wieder den Weg an den Weihnachtsbaum. Marienkäfer haben eine angebliche himmlische Herkunft, darum werden sie auch „Herrgottskäfer“ genannt. Wer Kleeblätter an den Baum hängt, hofft auf viel Glück im nächsten Jahr und wer Geldbeutel benutzt hofft natürlich auf viel Geld! Herzen zeigen die Liebe zu anderen und zu den Betrachtern des Baumes.

Früher wussten die Menschen um die wichtige Bedeutung der Engel. Sie waren hierbei nicht nur Himmelsboten, sondern auch Schutzengel und sie gingen mit dem Menschen durchs Leben. Engel waren wichtig für den Zusammenhalt des Universums. Glocken läuten zur Heiligen Nacht und klingen das Christfest ein.

 

 

Sonstiges: