Info
Navi
Related Links
 
Liberale Parteien in Österreich

Im Gegensatz zu Deutschland fanden sich nach dem Ende des zweiten Weltkrieges vorerst keine Liberalen Parteien in Österreich, obwohl sie ab etwa 1860 großen Anteil an der Politik der Alpenrepublik hatten – der Anschluss an das Dritte Reich jedoch sollte diese Epoche beenden.

Tatsächlich sollte es bis 1993 dauern, ehe sich wieder eine echte liberale Partei in Österreich bildete, als sich das Liberale Forum (LIF) bildete, welches von „Abtrünnigen“ der FPÖ unter Heide Schmidt gegründet wurde. Bis 1999 war damit sogar erstmalig wieder eine liberale Partei in Österreich vorhanden, die sogar im Parlament vertreten war.

Doch weder 1999 noch 2002 konnte das Liberale Forum in das österreichische Parlament einziehen, weil man die 4-Prozent-Hürde nicht überwinden konnte. 2006 nahm man dann den Umweg über die SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österreichs), wodurch die LIF tatsächlich wieder in den Nationalrat einziehen konnte.

2008 jedoch kam die erneute Niederlage und der Sprung ins Parlament gelang nicht…

 

Sonstiges: