Info
Navi
Related Links
 
Ökonomie

In der Ökonomie steht der Liberalismus im Grunde für die gleichen Ideen wie in der Politik – nur eben in persönlicherem Sinne. Allerdings ist der Liberalismus in der Ökonomie tatsächlich nicht wirklich anders: so wie in der Politik für die Wahrung der Grund- und Menschenrechte gekämpft wird, setzt sich der Liberalismus in der Ökonomie speziell für die Wahrung des persönlichen Eigentums und Besitz eines Jeden ein. Und auch hier setzt der Liberalismus in der Ökonomie – genau wie in der Politik – auf die Souveränität und Gewalt des Staates, um Privateigentum zu schützen.

Tatsächlich legt der Liberalismus in der Ökonomie ganz und gar auf die Wahrung des jeweiligen persönlichen Eigentums, da nach der Theorie nur allein dieser die Freiheit des Einzelnen bedeutet. Diese Idee geht gar so weit, dass im Liberalismus nicht nur der Körper eines Jeden persönliches Eigentum ist – was durchaus logisch ist – sondern alle Dinge, die mit der (eigenen körperlichen) Arbeit erschaffen wurden, was selbst die Natur einschließt, wie etwa Bearbeitung von Ackerland…

 

Sonstiges: