Info
Navi
Related Links
 
Kroatien

Dalmatien

Die Bevölkerung von Dalmatien besteht heute zum größten Teil aus Kroaten und zu einem sehr geringen Teil aus Serben. Zusätzlich gibt es in Zadar eine kleine italienische Minderheit. Das sind die Reste, von denen die meisten schon im ersten, später im zweiten und dann noch im Krieg in den 90ern nach Italien flüchteten.
Dann gibt es noch einen Ort in dem die Mehrheit aus Albanern besteht. In Zadar auf Dalmatien siedelte sich zur Zeit der Venezier ein Stamm von Flüchtlingen aus Dalmatien an.

Heute ist Dalmatien ein Mischtopf aus verschiedensten Einwanderern, die sich aus Bosniaken, Albanern und Mazedoniern zusammen setzten.

Istrien

Istrien ist die größte Halbinsel an der nördlichen Adria mit einer Fläche von knapp 3500m². Der Namen der Halbinsel geht noch auf einen Stamm der Illyrier, den Histri zurück. Die Histri lebten in der Zeit der Antike in Istrien und haben viele Hinterlassenschaften zurück gelassen.

Istrien ist, so kann man sagen, politisch etwas zerrissen. Der größte Teil der Halbinsel gehört zu Kroatien, ein weiterer Teil gehört zu Slovenien und ein verschwindend kleiner Teil ist in der Hand von Italien. Die Bevölkerung von Istrien besteht zum größten Teil aus Kroaten, aber im Gebiet der Westküste gibt es eine größere italienische Minderheit.

 

Sonstiges: