Info
Navi
Related Links
 
Liberale Parteien in Deutschland

Kommt man auf liberale Partien in Deutschland zu sprechen, gibt es eigentlich nur eine und zwar die FDP (Freie Demokratische Partei). Diese formierte sich nach dem Zweiten Weltkrieg neu, waren zur Zeit des Dritten Reiches liberale Parteien in Deutschland doch verboten.

Bis in die 90er war die FDP sogar die drittstärkste politische Macht in der Bundesrepublik, rutschte 1994 jedoch auf Platz vier ab. Trotzdem kann die FVP als liberale Partei in Deutschland auf große Erfolge zurückschauen und war immer im Bundestag vertreten – jahrzehntelang bildete man zusammen mit der CDU sogar die Regierung, speziell unter Altkanzler Helmut Kohl.

Doch auch mit der SPD ging die FDP bereits eine Koalition ein, um die politischen Belange der BRD mitbestimmen zu können. Tatsächlich saß die FDP ganze 42 Jahre lang in der deutschen Bundesregierung und hatte in dieser Zeit auch etliche (Bundes)Ministerposten inne. Von 1949 bis 1059 stellte man mit Theodor Heuss sogar den (ersten) Bundespräsidenten wie auch noch einmal zwischen 1974 bis 1979 mit Walter Scheel.

 

Sonstiges: